Hilfe von A-Z
- Das Serviceportal für private Nutzer
- Registrieren als Bürgerin oder Bürger
- Wie kann ich mich im Serviceportal anmelden und abmelden?
- Anmeldung mit Benutzername und Passwort
- Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion
- Abmeldung
- Timeout der Sitzung
- Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
- Was ist die Anmeldung mit einem anderen Servicekonto?
- Warum kann ich mich nicht mit einem anderen Servicekonto anmelden?
- Warum wird mein Bundesland nicht in der Liste der Servicekonten zur Anmeldung mit einem anderem Servicekonto aufgeführt?
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- Wie kann ich mein Benutzerprofil bearbeiten?
- Benutzerprofil bearbeiten
- Was sind Sperrfelder im Benutzerprofil?
- Benutzerprofil bearbeiten mit dem Servicekonto:
- Benutzerprofil bearbeiten mit dem Servicekonto Plus:
- E-Mail-Adresse ändern
- Benutzerkonto löschen
- Was ist der Unterschied zwischen Anmeldung und Registrierung?
- Anmeldung und Registrierung
- Wie kann ich mich im Serviceportal anmelden und abmelden?
- Anmeldung mit Benutzername und Passwort
- Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion
- Abmeldung
- Timeout der Sitzung
- Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
- Wie kann ich den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel im Serviceportal nutzen?
- Allgemeines zum elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel
- Wie kann ich mich mit der Online-Ausweisfunktion im Serviceportal anmelden?
- Wie kann ich die Funktion „Anmelden mit Online-Ausweisfunktion“ einrichten?
- Wie kann ich mich mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel für das Serviceportal registrieren und mein Benutzerprofil bearbeiten?
- Welche Funktionen bietet das Postfach?
- Was ist der Unterschied zwischen Nachrichten und Vorgängen?
- Vorgänge filtern und sortieren
- Wie kann ich einen Vorgang aufrufen, speichern, drucken oder löschen?
- Vorgang als PDF speichern
- Auf einen Vorgang antworten
- Vorgang löschen
- Vorgang wiederherstellen
- Wie lange werden Vorgänge in meinem Postfach gespeichert?
- Wie benutze ich die Suchfunktion, um Online-Dienste zu finden?
- Wie kann ich die gewünschte Leistung bezahlen?
- Das Serviceportal für Unternehmen, Behörden oder andere Organisationen
- Registrierung als Unternehmen, Behörde oder andere Organisationen
- Welche Organisationsdaten sind erforderlich?
- Servicekonto Business
- Wie richte ich den Zugang für den Administrator ein?
- Wozu brauche ich einen Admin?
- Wie wähle ich die gewünschten Online-Dienste aus?
- Welche Daten muss ich für das Servicekonto Business eingeben?
- Wie schließe ich die Registrierung ab?
- Wie trage ich den Admin ein?
- Wie richte ich weitere Benutzer ein?
- Wie schließe ich die Registrierung ab?
- Wie viele Administratoren kann meine Organisation haben?
- Übersicht Ihrer Eingaben
- Wie kann ich die Online-Dienste nutzen?
- Einwilligung zur Datenverarbeitung
- Wie kann ich mich im Serviceportal anmelden und abmelden?
- Bestätigung Ihrer Angaben
- Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
- Wie geht es weiter?
- Was ist ein/e Administrator/in und welche Funktionen kann er/sie nutzen?
- Administrator und Benutzer ändern oder löschen
- Wie kann der Administrator/die Administratorin die Zugangsdaten eines/r Benutzer/in ändern (E-Mail-Adresse)?
- Wie richte ich weitere Benutzer ein?
- Wie können Organisationen die Online-Dienste nutzen?
- Über die Benutzerverwaltung
- Wie können weitere Online-Dienste hinzugefügt werden?
- Wie können nicht mehr benötigte Online-Dienste gelöscht werden?
- Ist die Nutzung der Online-Dienste mit Kosten verbunden?
- Wie können die gewünschten Leistungen bezahlt werden?
- Admin und Benutzer ändern oder löschen
- Wie kann der Admin die Zugangsdaten eines Benutzers ändern?
- Wie viele Administratoren kann meine Organisation haben?
- Wie kann ich als Admin Online-Dienste nutzen?
- Wie können Benutzer die Online-Dienste nutzen?
- Kosten mich die Online-Dienste etwas?
- Wie bezahle ich?
- Wie lösche ich Online-Dienste, die ich nicht mehr brauche?
- Muss ich mich abmelden, wenn ich meine Online-Sitzung beende?
- Was tue ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
- Wie kann ich die Organisation löschen?
- Was sind Gruppen und wie nutze ich sie?
- Wie kann ich eine Gruppe erstellen?
- Wo sehe ich, welche Gruppen bereits existieren und wie kann ich sie bearbeiten?
- Allgemeine Hilfethemen
Registrieren bedeutet, dass Sie Ihr persönliches Benutzerkonto anlegen. Sie haben die Wahl zwischen 2 Varianten, dem Servicekonto und dem Servicekonto Plus.
Das Servicekonto ist die einfachste und schnellste Lösung. Sie müssen nur drei Daten angeben:
• Ihren Namen
• Ihre E-Mail-Adresse und
• Ihr selbstgewähltes Passwort
Das „normale“ Servicekonto reicht für die meisten Verwaltungsdienste aus (Vertrauensniveau niedrig).
Bei einigen Online-Diensten ist es aus Sicherheitsgründen erforderlich, dass wir Sie rechtssicher identifizieren können. Für diese Angebote auf höherem Vertrauensniveau gibt es das Servicekonto Plus.
Das Servicekonto Plus umfasst alle Funktionen des „normalen“ Servicekontos und bietet zusätzlich die Möglichkeit, sensible Daten auszutauschen. Zur Registrierung für das Servicekonto Plus nutzen Sie bitte die eID-Funktion Ihres elektronischen Personalausweises oder Aufenthaltstitels. Das funktioniert in der Regel über ein Kartenlesegerät oder Ihr Smartphone.
Egal, welches Konto-Variante Sie wählen: Sowohl das Servicekonto als auch das Servicekonto Plus sind kostenfrei. Verwaltungsgebühren fallen nur bei bestimmten Verwaltungsleistungen an – so, wie beim klassischen Behördenbesuch auch.
Um sich zu registrieren, müssen Sie lediglich Ihren Namen, eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort angeben.
• Ihre E-Mail-Adresse:
⦁ Ihre E-Mail-Adresse ist zugleich Ihr Benutzername, mit dem Sie sich beim Serviceportal anmelden können.
⦁ die Sonderzeichen "<" und ">" sind in der E-Mailadresse nicht erlaubt.
• Ihr Passwort:
⦁ Ihr selbstgewähltes Passwort muss
⦁ aus mindestens 8 Zeichen bestehen
⦁ darf höchstens 40 Zeichen lang sein
⦁ darf keine Leerzeichen enthalten
⦁ die Sonderzeichen "<" und ">" sind nicht zulässig
Ausführlichere Informationen zu den Passwort-Richtlinien erhalten Sie in den allgemeinen Hilfethemen unter Passwortrichtlinie.
Sie können Ihr Servicekonto auch zu einem späteren Zeitpunkt zum Servicekonto Plus über das Auslesen der eID-Funktion erweitern.
Bitte beachten Sie, dass der Aktivierungs-Link ist nur 24 Stunden gültig ist. Wenn Sie ihn innerhalb dieser Zeit nicht nutzen, werden Ihre Daten gelöscht, und Sie müssten den Registrierungsprozess neu beginnen.
Mit ihrem Servicekonto können Sie sofort die Online-Dienste nutzen, die kein Servicekonto Plus erfordern.
Zur Nutzung bestimmter Online-Dienste benötigen Sie ein Servicekonto Plus.
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Servicekonto zum Servicekonto Plus zu erweitern indem Sie die erforderlichen Daten direkt über die eID-Funktion Ihres elektronischen Personalausweises oder Aufenthaltstitels übermitteln. Beispielsweise werden die gewünschten Formulare direkt mit Ihren Daten vor befüllt – so können Sie unsere digitalen Angebote noch zeitsparender nutzen.
Im Einzelnen funktioniert das so:
Ein elektronisches Ausweisdokument übermitteln
• Halten Sie ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel griffbereit
• Melden Sie sich im Serviceportal an
• Klicken Sie auf „Mein Profil“
• Klicken Sie Rechts auf „Upgrade starten“
• Klicken Sie auf „Mit Online-Ausweisfunktion anmelden"
• Verbinden Sie Ihr Lesegerät mit Ihrem Computer
• Starten Sie die AusweisApp oder stecken Sie Ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel in das Lesegerät
• Klicken Sie dann auf „Upgrade“
• Sie werden automatisch abgemeldet
• Melden sie sich mit ihren bisherigen Zugangsdaten an ihrem neuen Servicekonto Plus an
Melden sie sich mit ihren bisherigen Zugangsdaten an ihrem neuen Servicekonto Plus an oder nutzen Sie die Anmeldung über eID mit ihrem Lesegerät oder der Ausweis App2 auf dem Smartphone.
Wenn Sie als registrierter Benutzer für die Online-Dienste des Serviceportals freigeschaltet sind, können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden und die entsprechenden Online-Dienste nutzen.
Dazu klicken Sie auf der Startseite rechts oben auf "Anmelden".
Die Anmeldung ist im Gegensatz zur Registrierung immer wieder notwendig, wenn Sie mit den Online-Diensten arbeiten oder Ihre Benutzerdaten ändern möchten. Ihre Anmeldung im Serviceportal wird ungültig, falls Sie 20 Minuten lang keine Aktion ausführen (z.B. Dateneingabe, Mausklick, etc.). In diesem Fall müssen Sie sich erneut anmelden; zuvor eingegebene, aber noch nicht abgeschickte Daten gehen dabei verloren.
Sie werden mit Schließen des Browsers nicht automatisch abgemeldet. Wenn noch eine Antwort für Sie offen ist, wird diese an die aus Sicht des Serviceportals noch aktive Sitzung geschickt, und Sie erhalten keine E-Mail-Benachrichtigung. Sie sollten sich daher immer wie beschrieben abmelden.
Bestimmte Online-Dienste können auch mit Servicekonten anderer Bundesländer genutzt werden. Man spricht in diesem Fall von interoperablen Servicekonten. Wenn Sie bereits ein Bürger-Servicekonto in einem anderen Bundesland haben, können Sie solche Dienste sofort benutzen ohne sich ein zusätzliches Servicekonto im Serviceportal Sachsen-Anhalt zu registrieren.
Wählen Sie dazu den von Ihnen gewünschten Online-Dienst aus und starten Sie die Anmeldung. Bei der Anmeldung wählen Sie die Option "Mit anderem Servicekonto" und wählen dort das Bundesland aus, in dem Sie bereits ein Servicekonto haben. Mit einem Klick auf "Anmelden" werden Sie weiter zur Anmeldung in diesem Bundesland geleitet.
Aus Datenschutzgründen müssen Sie der Weitergabe von Profilinformationen aus Ihrem Bundesland zum Serviceportal Sachsen-Anhalt zustimmen. Diese Daten werden benötigt, um den Online-Dienst zu nutzen. Nach der Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen melden Sie sich wie gewohnt an Ihrem Servicekonto an. Anschließend werden Sie zurück zu dem von Ihnen gewählten Online-Dienst geleitet und Sie können den Dienst nun nutzen.
Bestimmte Online-Dienste können auch mit Servicekonten anderer Bundesländer genutzt werden. Man spricht in diesem Fall von interoperablen Servicekonten. Wenn Sie bereits ein Servicekonto für Bürgerinnen und Bürger in einem anderen Bundesland haben, können Sie solche Dienste sofort benutzen ohne sich für ein zusätzliches Servicekonto im Serviceportal Sachsen-Anhalt zu registrieren.
Wählen Sie dazu den von Ihnen gewünschten Online-Dienst aus und starten Sie die Anmeldung. Bei der Anmeldung wählen Sie die Option "Mit anderem Servicekonto" und wählen dort das Bundesland aus, in dem Sie bereits ein Servicekonto haben. Mit einem Klick auf "Anmelden" werden Sie weiter zur Anmeldung in diesem Bundesland geleitet. Bitte melden Sie sich wie gewohnt an.
Aus Datenschutzgründen müssen Sie der Weitergabe von Profilinformationen aus Ihrem Bundesland zum Serviceportal Sachsen-Anhalt zustimmen. Die angezeigten Daten werden benötigt, um den Online-Dienst zu nutzen. Anschließend werden Sie zurück zu dem von Ihnen gewählten Online-Dienst geleitet und Sie können den Dienst nun nutzen.
Folgende Eingabefelder der Registrierung sind Sperrfelder:
• Titel
• Vorname
• Nachname
• Geburtsdatum
• Adressdaten
Wenn Sie als Bürgerin oder Bürger Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, melden Sie sich an und navigieren Sie zu „Mein Bereich“. Klicken Sie in der Kachel „Konto verwalten“ auf „E-Mail-Adresse ändern“.
1. Geben Sie die neue E-Mail-Adresse ein.
2. Wiederholen Sie Ihre neue E-Mail-Adresse.
3. Klicken Sie auf „Bestätigung versenden“
4. Sie erhalten eine Bestätigungsmail an Ihre neue E-Mail-Adresse
5. Sie erhalten eine Informationsmail an Ihre alte E-Mail-Adresse
6. Klicken Sie auf den Bestätigungslink in der Mail
7. Sie werden auf die Seite des Servicekontos weitergeleitet
8. Melden Sie sich mit ihrer alten E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an
9. Ihre neue E-Mail-Adresse ist nun aktiviert
10. Ab Ihrer nächsten Anmeldung müssen Sie sich mit der geänderten E-Mail-Adresse anmelden.
Ihr Konto wird mit allen zugeordneten Daten sofort gelöscht. Ihre E-Mail-Adresse steht sofort wieder für eine neue Registrierung im Serviceportal zur Verfügung.
Um sich am Serviceportal anmelden zu können, müssen Sie in Ihrem Internet Browser sogenannte Cookies zulassen.
Wenn Sie als registrierter Benutzer für die Online-Dienste des Serviceportals freigeschaltet sind, können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden und die entsprechenden Online-Dienste nutzen.
Um sich mit dem Servicekonto Plus mit der Online-Ausweisfunktion am Serviceportal anzumelden, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
• Klicken Sie rechts oben auf der Startseite auf "Anmelden"
• Wählen Sie die Option „Mit Online-Ausweisfunktion“ aus
• Bestätigen Sie die angefragten Daten der AusweisApp2 (Das Pseudonym / Kartenkennung ist zur Übertragung vorausgewählt und kann für einen erfolgreichen Anmeldevorgang nicht abgewählt werden)
• Geben Sie Ihre Personalausweis-PIN ein
• Nach Abschluss aller Eingaben werden Sie von der AusweisApp2 am Serviceportal angemeldet
Auch wenn Sie die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion eingerichtet haben, können Sie sich weiterhin mit E-Mail-Adresse (Benutzername) und Passwort anmelden und die Online-Dienste nutzen. Dienste, die aus Sicherheitsgründen ausdrücklich eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion erfordern, können Sie allerdings nur verwenden, wenn Sie sich mit dem Ausweis angemeldet haben.
Sie werden mit Schließen des Browsers nicht automatisch abgemeldet. Wenn noch eine Antwort für Sie offen ist, wird diese an die aus Sicht des Serviceportals noch aktive Sitzung geschickt, und Sie erhalten keine E-Mail-Benachrichtigung. Sie sollten sich daher immer wie beschrieben abmelden.
Um den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel im Serviceportal nutzen zu können, sind folgende Voraussetzungen nötig:
- Sie benötigen ein Lesegerät für Ihren PC, mit dem Sie den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel auslesen können.
- Sie müssen die spezielle Software "AusweisApp2" auf Ihrem PC installieren. Die AusweisApp können Sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter https://www.ausweisapp.bund.de kostenlos herunterladen. Dort erhalten Sie auch Informationen zum benötigten Kartenleser.
- Die auf dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel gespeicherte "eID" muss zur Nutzung freigeschaltet sein. Sie können dies bei Beantragung des elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitel oder zu einem späteren Zeitpunkt im Kundenzentrum Ihrer Wahl kostenlos veranlassen. Die "eID" kann dann zur elektronischen Feststellung Ihrer Identität genutzt werden.
- Schließen Sie ein geeignetes Lesegerät an Ihren Computer an
- Starten Sie die AusweisApp2 auf Ihrem Computer
- Stecken Sie Ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel in das Lesegerät
- Sie können nun die entsprechende Schaltfläche betätigen z.B. "Daten mit Ausweis synchronisieren".
Es werden immer die mindestens notwendigen Daten zur Übertragung vorausgewählt (Pflichtfelder). Sie können aber zusätzliche Daten freiwillig auswählen, die dann automatisch von den Online-Diensten übernommen werden, um Ihnen das Ausfüllen der Formulare zu erleichtern. Diese Daten müssen Sie nicht erneut selbst eingeben.
Mit dem Datenfeld "Pseudonym" können Sie in der AusweisApp steuern, ob eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion möglich ist. Weitere Informationen hierzu finden sie unter dem Hilfepunkt Online-Ausweisfunktion. Nachdem Sie alle erforderlichen Eingaben in der AusweisApp2 getätigt und bestätigt haben, werden Sie automatisch zum Serviceportal zurückgeführt. Die vom Ausweis ausgelesenen Daten sind nun in den Eingabefeldern sichtbar.
- Klicken Sie rechts oben auf der Startseite auf "Anmelden"
- Wählen Sie die Option „Mit Online-Ausweisfunktion“ aus
- Bestätigen Sie die angefragten Daten der AusweisApp2 (Das Pseudonym / Kartenkennung ist zur Übertragung vorausgewählt und kann für einen erfolgreichen Anmeldevorgang nicht abgewählt werden)
- Geben Sie Ihre Personalausweis-PIN ein
- Nach Abschluss aller Eingaben werden Sie von der AusweisApp2 am Serviceportal angemeldet
Haben Sie während der Registrierung das Auswahlfeld „Pseudonym“ in der AusweisApp2 aktiviert, können Sie die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion zukünftig nutzen. Dies können Sie in Ihrem Servicekonto Plus nach der Registrierung eigenverantwortlich ändern.
Mit Hilfe des Menüpunktes "Ausweisdaten verwalten" in „Mein Bereich“ auf der rechten Seite in der Kachel „Konto verwalten“ gelangen Sie zu der Einstellungsmöglichkeit. Hier können Sie die Online-Ausweisfunktion mit dem Button „Online-Ausweisfunktion deaktivieren“ direkt ausschalten. Danach ist eine Anmeldung mit Ihrem elektronischen Personalauswies bzw. Aufenthaltstitel nicht mehr möglich. Um die Funktion wieder zu aktivieren müssen Sie den Button „Daten mit Ausweis synchronisieren“ klicken und beachten, dass Sie in der AusweisApp2 das Auswahlfeld „Pseudonym“ aktiviert lassen. Danach ist eine Anmeldung mit elektronischem Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel wieder möglich.
Im Menü der Bürgerregistrierung für das Servicekonto Plus wählen Sie die Option „Servicekonto Plus“ aus.
Sie müssen vorerst Ihre E-Mail-Adresse angeben sowie ein Passwort vergeben. Im nächsten Schritt werden die gewünschten Daten automatisch aus dem Ausweis ausgelesen.
Wenn Sie während der Registrierung in der AusweisApp2 das Auswahlfeld "Pseudonym" aktivieren, können Sie sich zukünftig mit der Online-Ausweisfunktion anmelden. (Anmelden mit Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel) Wünschen Sie dies nicht, so müssen Sie dafür während der Registrierung das Auswahlfeld „Pseudonym“ deaktivieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion. Hilfepunkt
Als Inhaber/in eines Servicekonto Plus aktualisieren Sie die Daten in Ihrem Benutzerprofil, indem Sie geänderte Personendaten von Ihrem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel automatisch übernehmen lassen. Sie finden den Menüpunkt "Ausweisdaten verwalten" unter „Konto verwalten“ in Ihrem Servicekonto unter "Mein Bereich" auf der rechten Seite.
Wenn die Synchronisierung Ihrer Daten mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel nicht erfolgreich durchgeführt werden kann, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre zuständige Meldebehörde.
Diese Überprüfung kann anhand Ihres elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel geschehen. Ein persönlicher Besuch in einem Kundenzentrum bzw. einer Meldebehörde ist nicht erforderlich.
Den Menüpunkt "Upgrade auf ein Servicekonto Plus" finden Sie in Ihrem Servicekonto unter „Mein Profil“ auf der rechten Seite.
In Ihrem Postfach können Sie Ihre Nachrichten sehen. Wie viele neue Nachrichten vorliegen erkennen Sie an der Zahl in Klammern hinter „Eingang“. Zum Beispiel bedeutet „Eingang (2)“, das für Sie zwei ungelesene Nachrichten vorliegen. Die Anzahl der ungelesenen Nachrichten wird auch hinter dem Briefumschlag-Symbol in der oberen Leiste rechts angezeigt.
Klicken Sie auf eine Nachricht, um sich den Inhalt in der Leseansicht anzeigen zu lassen.
Bei kostenpflichtigen Online-Diensten kann es sein, dass Sie vor der Anzeige der Antwort die Bezahlung durchführen müssen.
Das Verschieben in den Papierkorb ist nicht möglich, wenn eine Nachricht in dem Vorgang nicht gelesen wurde.
Wenn Sie beginnen, einen Suchbegriff einzugeben, werden Ihnen automatisch Vorschläge angezeigt. Sollte Ihr gewünschtes Angebot dabei sein, können Sie dieses direkt durch Anklicken auswählen.
Wenn Ihr gesuchter Online-Dienst nicht gefunden wird, probieren Sie einen anderen Suchbegriff oder scrollen Sie durch die Übersicht der Online-Dienste. Möglicherweise wird der von Ihnen angeforderte Dienst auch noch nicht als Online-Dienst angeboten.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Zahlvorgang aus Sicherheitsgründen innerhalb von 20 Minuten abschließen müssen.
Bei Problemen nehmen Sie bitte über das Kontaktformular Kontakt zu uns auf.
Der Organisationsname darf
- zwischen 1 und 40 Zeichen lang sein
- Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (Ausnahme " < >, {}" und "[]") enthalten
Wenn Sie ein Postfach eintragen, wird dieses als bevorzugte Postzustelladresse gespeichert! Das Postfach muss aus mindestens vier Ziffern bestehen und darf maximal 20 Ziffern umfassen.
Ihre Zugangsdaten sind:
- Ihre E-Mail-Adresse
- Eine E-Mail-Adresse ist zwingend erforderlich, damit wir mit Ihnen kommunizieren können. Umlaute in der E-Mail-Adresse sind nicht erlaubt. Die E-Mail-Adresse ist zugleich der Benutzername, mit dem Sie sich im Serviceportal anmelden.
- Ein selbstgewähltes Passwort
- Muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen
- darf höchstens 40 Zeichen lang sein
- darf keine Leerzeichen enthalten.
- die Sonderzeichen "<" und ">" sind nicht zulässig
Das Servicekonto Business gehört keiner Privatperson, sondern einem Unternehmen, einer Behörde oder einer anderen Organisation. Mindestens eine natürliche Person muss das Konto anmelden und verwalten. Bei inhabergeführten Gewerbebetrieben kann der Admin natürlich auch der Eigentümer sein.
Die Aufgabe des Admins ist es, weitere Benutzer einzurichten, zu verwalten und ihnen Berechtigungen für ausgewählte Online-Dienste zuzuweisen. Die Online-Dienste können anschließend von den Benutzern genutzt werden.
Der Admin hat im Serviceportal folgende Aufgaben:
• die Organisation registrieren
• Administratoren-Daten pflegen
• Benutzer einrichten
• Online-Dienstverwaltung
• Benutzerberechtigungen zuweisen
• Organisationsdaten pflegen
Möchten Sie als Admin die eingegebenen Organisationsdaten oder Ihre persönlichen Administratoren-Daten ändern, melden Sie sich bitte im Serviceportal an und wählen „Mein Bereich“ oder „Unternehmensdaten“ aus. Sie können dann die gewünschten Änderungen durchführen und speichern.
Achtung: Nur volljährige Personen können Admin-Funktionen wahrnehmen.
Setzen Sie einfach bei den gewünschten Online-Diensten ein Häkchen. Durch erneutes Klicken können Sie ein gesetztes Häkchen wieder entfernen.
Die Nutzung eines oder mehrerer zusätzlicher Online-Dienste können Sie auch später beantragen.
Zuerst geben Sie bitte die Daten Ihrer Organisation ein.
Der Name darf
• zwischen 1 und 40 Zeichen lang sein
• Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (Ausnahme " < >, {}" und "[]") enthalten
Das Feld „Handelsregisternummer“ müssen Sie nur als eingetragenes Unternehmen ausfüllen Sollte Ihr Unternehmen nicht im Handelsregister geführt werden, lassen Sie das Feld frei.
Wichtig:
Sollte in der Adresse kein Straßenname vorkommen, tragen Sie in das Feld "Straße" bitte ebenfalls den Ort ein.
Sollte in der Adresse keine Hausnummer vorkommen, tragen Sie in das Feld "Nr." bitte eine Null („0“) ein.
Die Hausnummer darf maximal elf Zeichen, inklusive eventueller Hausbuchstaben oder Bereiche umfassen. Leerzeichen sind nicht möglich. Es muss also 2a, 12a-c oder 48-50 heißen.
Wenn Sie ein Postfach eintragen, wird es als bevorzugte Postzustelladresse gespeichert! Das Postfach muss aus mindestens vier Ziffern bestehen und darf maximal 20 Ziffern umfassen.
Sie erhalten als Administrator/in an Ihre angegebene E-Mail-Adresse einen Aktivierungslink. Über diesen Link können Sie das Servicekonto Business aktiveren und sich direkt anmelden. Der Link ist nur 24 h gültig. Nach Ablauf der 24 h müssen Sie sich erneut registrieren.
Haben Sie Online-Dienste im Rahmen der Registrierung abonniert, können Sie diese entweder sofort nutzen (automatische Freischaltung) oder erst nach Freischaltung der Fachlichen Leitstelle.
Online-Dienste und eventuell zugehörige Rollen können Sie für freischaltungspflichtige Online-Dienste erst zuweisen, wenn Ihr Servicekonto Business für den entsprechenden Online-Dienst freigeschaltet ist. Sie erhalten eine E-Mail, sobald dies geschehen ist.
Nachdem Sie die Daten der Organisation eingegeben haben, tragen Sie die persönlichen Zugangsdaten ein: E-Mail-Adresse und Passwort Auch hier gilt: Leerzeichen sowie die Sonderzeichen "<" und ">" sind nicht möglich. Die E-Mailadresse dient zugleich als Benutzername.
Ein selbstgewähltes Passwort
• Muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen
• darf höchstens 40 Zeichen lang sein
• darf keine Leerzeichen enthalten.
• die Sonderzeichen "<" und ">" sind nicht zulässig
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Passwortrichtlinie und in der Datenschutzerklärung.
Der/Die Benutzer/in erhält einen Aktivierungslink an die angegebene E-Mail-Adresse und muss das angelegte Servicekonto darüber aktivieren.
Der/Die Benutzer/in wird sofort aufgefordert ein Passwort zu vergeben.
Um die Daten der bereits angelegten Benutzer/innen zu bearbeiten, klicken Sie auf den jeweiligen Namen und "Bearbeiten". Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie die Daten überarbeiten können.
Hinweis: Wir empfehlen die sofortige Einrichtung einer/s weitere/n Administrators/in, um sicherzustellen, dass auch wenn der Administrator nicht verfügbar ist, ein Zugriff auf das Servicekonto Business möglich ist. Ist kein weitere/r Administrator/in registriert, kann der/die einmal eingerichtete Administrator/in nicht gelöscht werden. Es können beliebig viele Administratoren geben; der/die Administrator/in und weitere Administratoren haben die gleichen Rechte.
Wenn alle Daten in der Übersicht korrekt sind, können Sie die Registrierung Ihrer Organisation abschließen. Dazu stimmen Sie bitte erst der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu (Näheres siehe Datenschutzerklärung) und klicken Sie anschließend auf "Servicekonto anlegen".
Sie erhalten als Admin an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse einen Aktivierungslink. Klicken Sie darauf und Sie können Ihr Konto sofort nutzen.
Wichtig: Aus Sicherheitsgründen ist der Link ist nur 24 Stunden gültig. Wenn Sie diese Frist verstreichen lassen, müssen Sie sich leider wieder neu registrieren.
Haben Sie Online-Dienste im Rahmen der Registrierung abonniert, können Sie diese entweder sofort nutzen (automatische Freischaltung) oder erst nach Freischaltung durch die entsprechende Behörde. Sie erhalten eine E-Mail, sobald das geschehen ist.
Wenn Sie als registrierte/r Benutzer/in für die Online-Dienste des Serviceportals freigeschaltet sind, können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden und die Online-Dienste nutzen. Dazu klicken Sie in der oberen Menüleiste auf "Anmelden". Die Anmeldung ist im Gegensatz zur Registrierung immer wieder notwendig, wenn Sie mit den Online-Diensten arbeiten oder Ihre Benutzerdaten ändern möchten. Ihre Anmeldung im Serviceportal wird ungültig, falls Sie 20 Minuten lang keine Aktion ausführen (z.B. Dateneingabe, Mausklick, etc). In diesem Fall müssen Sie sich erneut anmelden; zuvor eingegebene aber noch nicht abgeschickte Daten gehen dabei verloren.
Sie erhalten ein neues Passwort per E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass der Aktivierungs-Link ist nur 24 Stunden gültig ist. Wenn Sie ihn innerhalb dieser Zeit nicht nutzen, werden Ihre Daten gelöscht, und Sie müssten den Registrierungsprozess neu beginnen.
Achtung: Die Funktion des Administrators können nur volljährige Personen wahrnehmen.
Der Administrator hat im Serviceportal folgende Aufgaben:
- die Organisation registrieren
- Administratoren-Daten pflegen
- Benutzer/innen einrichten
- Online-Dienstverwaltung
- Benutzerberechtigungen zuweisen
- Organisationsdaten pflegen
Möchten Sie als Administrator/in die eingegebenen Organisationsdaten oder Ihre persönlichen Administratoren-Daten ändern, melden Sie sich bitte im Serviceportal an und wählen „Mein Bereich“ oder „Unternehmensdaten“ aus. Sie können dann die gewünschten Änderungen durchführen und speichern.
Hinweis: Es kann beliebig viele Administrator/innen geben; der Administrator/die Administratorin und weitere Administratoren haben die gleichen Rechte. Wir empfehlen schon bei der Erstregistrierung einen weitere/n Administrator/in einzurichten, denn sollte der Administrator/die Administratorin nicht (mehr) verfügbar sein, kann kein/e andere/r Benutzer/in eine/n weiteren Administrator/in einrichten oder die Organisationsdaten bearbeiten.
Im Administrationsbereich finden Sie die Kachel „Benutzer“. Dort erhalten Sie eine Übersicht über alle eingerichteten Benutzer/innen in Ihrem Servicekonto Business. Wählen Sie den/die Organisationsbenutzer/in für die Datenänderung aus indem Sie auf den Namen des Benutzers/der Benutzerin klicken. Tragen Sie die geänderte E-Mail-Adresse und/oder ein neues Passwort ein und klicken danach auf „Speichern“. Der/Die Organisationsmitarbeiter/in erhält eine E-Mail zur Bestätigung der neuen E-Mail-Adresse.
Jede Person, die Sie auswählen, erhält eine E-Mail mit einem Bestätigungslink und muss innerhalb von 24 Stunden zustimmen. Bitte denken Sie daran, wenn Sie z.B. kurz vor dem Wochenende neue Benutzer oder Admins eintragen möchten.
Um die Daten der bereits angelegten Benutzer zu bearbeiten, klicken Sie auf den jeweiligen Namen und "Bearbeiten". Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie die Daten überarbeiten können.
Unsere Empfehlung: Registrieren Sie nach der Einrichtung Ihres Servicekontos Business möglichst schnell mindestens einen weiteren Admin. Dann bleiben Sie auch dann handlungsfähig, wenn der erste Admin ausfällt oder nicht zu erreichen ist.
Wählen Sie in dieser Ansicht aus der Auswahlliste eine/n Benutzer/in Ihrer Organisation aus. Anschließend erhalten Sie unter dem Reiter „Online-Dienste verwalten“ alle abonnierten Online-Dienste Ihrer Organisation angezeigt. Durch Aktivieren der Schaltfläche in der Spalte „Berechtigt“ können Sie dem/r Benutzer/in den Online-Dienst zuweisen. Bei Online-Diensten, die Rollen haben, können Sie in der Spalte „Zusätzliche Rollen“ weitere Rollen vergeben.
Wenn Ihr gesuchter Online-Dienst nicht gefunden wird, probieren Sie einen anderen Suchbegriff oder scrollen Sie durch die Übersicht der Online-Dienste. Möglicherweise wird der von Ihnen angeforderte Dienst auch noch nicht als Online-Dienst angeboten.
Es muss nichts weiter veranlasst werden. Online-Dienste die automatisch freigeschaltet werden, können sofort genutzt werden. Online-Dienste, die durch die Fachliche Leitstelle für Ihre Organisation freigeschaltet werden müssen, können Sie erst nach der Freischaltung nutzen. Darüber werden Sie per E-Mail informiert und können dann die Online-Diensten den Mitarbeitern/innen zuweisen.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Zahlvorgang aus Sicherheitsgründen innerhalb von 20 Minuten abschließen müssen.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte an MeinServiceportal@dataport.de.
Die meisten Online-Dienste können Sie sofort nutzen.
Damit ein Admin auch Online-Dienste nutzen kann, muss im Bereich „Administration“ der Menüpunkt „Unternehmensdaten“ ausgewählt werden. Der Admin kann optional zulassen, dass Admins der Organisation auch Online-Dienste nutzen können. Dafür muss die Schaltfläche „Administratoren dürfen Online-Dienste nutzen“ aktivieren.
Online-Dienste und eventuell zugehörige Rollen können Sie für freischaltungspflichtige Online-Dienste erst zuweisen, wenn Ihr Servicekonto Business für den entsprechenden Online-Dienst freigeschaltet ist. Sie erhalten eine E-Mail, sobald dies geschehen ist.
Manche Online-Dienste müssen allerdings noch durch die Behörde freigeschaltet werden. Sie erhalten eine E-Mail, sobald das geschehen ist.
Sie können zu jedem Zeitpunkt weitere Online-Dienste hinzufügen oder entfernen.
Sollte dies der Fall sein, werden Sie auf der Übersichtsseite des jeweiligen Online-Dienstes darauf hingewiesen.
Alle Gruppen sind auf der Administrationsseite aufgelistet. Sie finden die Tabelle im Menüpunkt „Gruppenverwaltung“. Hier steuern Sie auch alle weiteren Funktionen. Sie können z.B.
• Den Namen einer Gruppe ändern
• Benutzer hinzufügen
• Benutzer entfernen
• einer Gruppe komplette Online-Dienste zuweisen oder entziehen
• Gruppen löschen
Ihr selbstgewähltes Passwort muss:
- mindestens 8 Zeichen besitzen
- darf höchstens 40 Zeichen lang sein
- darf keine Leerzeichen enthalten
- die Sonderzeichen "<" und ">" sind nicht zulässig.
Kriterium 1: | Gemischte Groß- und Kleinschreibung, d. h. mindestens ein Zeichen aus
der Zeichengruppe A, B, C, ..., Z, Ä, Ö,
Ü und mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe a, b, c, ..., z, ä, ö, ü, ß |
Kriterium 2: | Ziffern, d.h., mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe 1, 2, 3, ..., 0 |
Kriterium 3: | Sonderzeichen, d. h.,mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe §, $, %, ...?, !, ..., +, -, ... |
Beispiele 1: | ABab1234 Aa12Bb34 (Zeichengruppen 1 und 2) |
Beispiele 2: | ABab§$%? A§B$a%b? (Zeichengruppen 1 und 3) |
Beispiele 3: | 7890?!+- 7?8!9+0- (Zeichengruppen 2 und 3) |