Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Servicekonto Plus.
Liebe (künftige) Rechtsreferendar:innen,
als Studierende der Rechtswissenschaften können Sie über diesen Online-Dienst einen Bewerbungsantrag für die Einstellung in den juristischen Vorbereitungsdienst (Rechtsreferendariat) im Land Sachsen-Anhalt stellen.
Nach erfolgreichem Abschluss des juristischen Vorbereitungsdienstes erhalten Sie die Befähigung zum Richteramt, zum höheren allgemeinen Verwaltungsdienst sowie für die Rechtsanwaltschaft und sind auch qualifiziert für eine Tätigkeit als Notar:in.
Als eingestellte:r Rechtsreferendar:in stehen Sie in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis. Einstellungen erfolgen jeweils zum 1. März und 1. September eines jeden Jahres. Bewerbungsschluss ist spätestens sechs Wochen vor dem Einstellungstermin.
Nähere Informationen zum Rechtsreferendariat in Sachsen-Anhalt können Sie der Homepage des Oberlandesgerichts Naumburg entnehmen, auf welche Sie der folgende Link https://olg.sachsen-anhalt.de/ausbildung/referendare/ führt.
Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Servicekonto Plus.
Es empfiehlt sich, sämtliche Nachweise vor dem Ausfüllen des Online-Antrags bereitzuhalten, da ein Zwischenspeichern des Antrags nicht möglich ist.
Es entstehen Ihnen u.a. Kosten für die Beantragung des Führungszeugnisses der Belegart O, Porto- und Kopiekosten. Bewerbungskosten können Ihnen nicht erstattet werden.
Sie benötigen, je nach Ihrer Vorbereitung, zwischen 10-30 Minuten.
Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie zeitnah eine Eingangsbestätigung.
Frau Vater (Sachbearbeiterin - Angelegenheiten des jur. Vorbereitungsdienstes)
Sprechzeiten: Mo-Do 8:30-15:00 Uhr, Fr 8:30-13:00 Uhr
Fax: 03445 282000
Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz.
Datenschutz